Hauptseite Aktuelles ESC-Ticker 2021 – Fast so geil wie der Lockdown

ESC-Ticker 2021 – Fast so geil wie der Lockdown

Autor: D. E. Orange 22. Mai 2021

Nachdem wir letztes Jahr aus bekannten Gründen verschont wurden, fallen dieses Jahr wieder alle Schamgrenzen: Der Eurovision Song Contest ist zurück und wir haben wieder unsere ESC-Tickerveteranen D.E.Orange und Ewok dazu verdonnert, sich das Geschehen aus Rotterdam unter Verwendung alkoholischer Hilfsmittel anzuschauen. Unterstützung bekommen sie dabei von unserem Neuzugang, Don Esteban. Ob der weiß, worauf er sich da einlässt? Machen Sie sich gefasst auf einen Abend voller Frust, Fremdscham und bunter Farben im grauen Lockdown. 

Damit ihr den Ticker nebenbei einfach laufen lassen könnt, aktualisiert er sich alle dreißig Sekunden selbst.

  • 23.05.2021 00:59Don Esteban

    Ich bedanke mich beim Autorenkollektiv, dass ich diesen Abend mit euch genießen durfte!

    Abschließender Willi-Count: 8

    Tatsächlich nur halb so anstrengend wie die Zoom-Weihnachtsfeier der Theologen!

    In diesem Sinne: La Liberté!

  • 23.05.2021 00:57D.E.Orange

    Und weil es besser nicht wird, sind wir für unseren Teil am Ende des Tickers angelangt. Ich bin alle. Das war wieder harter Stoff. Immerhin versöhnt mich der Gewinner ein wenig.

    Wir danken fürs Verfolgen. Gute Schlacht und gute Nacht wünschen Ewok, Don Esteban und ich, D.E.Orange 

  • 23.05.2021 00:54Don Esteban

    Mein herzlicher Glückwunsch geht nach Italien! Genießt eure fünf Minuten, in circa 20 Jahren dürft ihr vermutlich froh sein, beim ESC nochmal durchs Bild hüpfen und backstage eine warme Suppe bekommen zu dürfen!

    Jetzt droht der mir schonwieder mit der Föhneberger... muss der mir denn jeden guten Moment kaputt machen...

  • 23.05.2021 00:52D.E.Orange

    Soll das jetzt heißen, in den nächsten Jahren werden vielleicht mehr Titel die nicht klingen wie von David Guetta und Lady Gagas Großmutter geklaut in diesen Wettbewerb starten, weil es funktioniert? Meine Prognose: Nein. Wird es nicht. Es wird der gleiche unerträgliche Rotz wie immer. Aber für heute ist das egal. Für heute hat die Gitarre endlich mal wieder gewonnen. Heil den Falken und ehre sei Angus Young. 

  • 23.05.2021 00:50Don Esteban

    Ich persönlich, als widerlicher Drecksack, der ich bin, zehre vom eingefrorenen Lächeln der Gewinner des Jury-Votings nach dieser klaren Entscheidung der europäischen Menschheit für... naja... das, was am nächsten an Musik dran war hier!

    Darauf Willi-Count: 8

  • 23.05.2021 00:48D.E.Orange

    Und der Sieger ist..... ITALIEN!

    Wer hätte es gedacht: Rock gewinnt. Also sowas ähnliches wie Rock. Nimm DAS, Plastik-Pop. 

  • 23.05.2021 00:42Don Esteban

    An dieser Stelle möchte übrigens die Glorreiche Volksrepublik Absurdistan ihre zwölf Punkte an den nicht zugelassenen Beitrag aus Neu-Kaledonien vergeben: "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!

    Das Volk hat gesprochen!

  • 23.05.2021 00:42D.E.Orange

    Keine Sorge, es werden in einer dritten Votingrunde noch die Inzidenzzahlen mit eingerechnet. Es ist noch nichts entschieden. 

  • 23.05.2021 00:37Don Esteban

    Jetzt mal ganz objektiv, Leute! Der deutsche Beitrag war auch schwach! Vielleicht sollten wir es nächstes Jahr mal mit Musik versuchen!

  • 23.05.2021 00:35D.E.Orange

    Jendrik -3 Punkte

    Schalke - 16 Punkte

    Klarer Fall, wen wir nächstes Jahr schicken.

     

  • 23.05.2021 00:33Don Esteban

    @D.E.Orange Stimmt... ich persönlich hätte auch Nicole favorisiert! Bitte barfuß und mit Klampfe!

  • 23.05.2021 00:31Don Esteban

    Ich rekapituliere: Nahezu niemand kann Deutschland leiden, aber die Deutschen können immernoch auf die Briten herabblicken. Ich erspare mir historische Parallelen an dieser Stelle und überlasse das Euren schmutzigen Assoziationen!

  • 23.05.2021 00:31D.E.Orange

    @Don Esteban - Weil Nicole keiner mehr kennt, der Raab nicht mehr auftreten will und Lena nicht lesen kann? 

  • 23.05.2021 00:28Don Esteban

    Wenn die anderen Länder ehemalige Siegerinnen und Sieger offenbar die Punkte verkünden lassen... warum, um alles in der Welt, macht das bei uns die Schöneberger?!?

  • 23.05.2021 00:24D.E.Orange

    Zwischenstand:

    2x Französischsprachiges Gewimmer vor 2x Möchtegern-Hardrock. Fühlt sich an wie ein Themenabend auf Arte. 

  • 23.05.2021 00:23Don Esteban

    Weite Teile Kroatiens gehörten lange Venedig... der Historiker ist nicht überrascht!

  • 23.05.2021 00:21Ewok

    Es soll jetzt bitte niemand sagen, dass ich nicht vorgewarnt hätte.

  • 23.05.2021 00:21Ewok

    JA JA DING DONG

  • 23.05.2021 00:20D.E.Orange

    Hätte man den Isländischen Jury-Typen die ganze Show machen lassen wäre es ein guter Abend geworden.

  • 23.05.2021 00:18Don Esteban

    Es ist extrem spannend...

    Wie meine letzte Wurzelbehandlung!

  • 23.05.2021 00:13Don Esteban

    Da wird der Nekrolog auf Jendriks künstlerische Karriere schon angestimmt... " Sie haben ihren Traum gelebt..."

  • 23.05.2021 00:13D.E.Orange

    Freuen wir uns auf Jendriks nächsten Hit: "I don't feel fail"

  • 23.05.2021 00:10D.E.Orange

    Frankreich reicht der EM-Titel nächsten Monat wohl nicht? Ist ja schlimmer als damals bei Napoleon

  • 23.05.2021 00:10Don Esteban

    Der Sax-guy... das Wortspiel ist selbst mir zu flach...

  • 23.05.2021 00:07Ewok

    Fronkraisch!

  • 23.05.2021 00:04D.E.Orange

    Jury-Typ aus Österreich, ich bin nicht sicher ob es momentan so clever ist zu sagen, man wolle "infect the whole world" 

  • 23.05.2021 00:04Don Esteban

    Wir sind NICHT auf die Mitleidspunkte der Habsburger angewiesen! Man lasse es den Erzherzog wissen!

  • 23.05.2021 00:03Don Esteban

    Wir haben einen erstaunlichen Zwischenstand: Bislang kann sich keine Nation dazu durchringen, keinen Hass zu spüren... warum bloß?

  • 23.05.2021 00:03D.E.Orange

    Jendrik sucht bereits nach der Nummer von Thomas Schaaf, um auf den letzten Metern noch einen Impuls.... oh.... Sorry Ewok. 

  • 23.05.2021 00:02Don Esteban

    Das ist so aufregend wie die Ostergrüße in sämtlichen Sprachen, damals unter JP2...

  • 23.05.2021 00:01D.E.Orange

    Der Schmalzklumpen aus der Schweiz steht hoch im Kurs. Aber warum? 

  • 22.05.2021 23:58D.E.Orange

    Immer wieder spannend auf wie viele Arten man das gleiche Arschgekrieche ausdrücken kann. 

  • 22.05.2021 23:58Don Esteban

    Ist Polen ist die Jagd auf Zebras aus modischen Gründen übrigens von der Tradition erlaubt!

  • 22.05.2021 23:56D.E.Orange

    Na dann wollen wir mal gucken...

  • 22.05.2021 23:53D.E.Orange

    Die tanzen den Countdown? Im Ernst? Glaubt ihr ich bin so betrunken um eine so billige Vorlage für einen Waldorfschüler-Gag zu nutzen? Pah. 

  • 22.05.2021 23:52Don Esteban

    In Zeiten der AHA-Regeln demonstrieren wir den Countdown durch ein Bündel Menschen... gelungen!

  • 22.05.2021 23:51D.E.Orange

    Der Sieger des vorletzten Jahres erreicht übrigens immer noch eine glatte 7.8 auf der nach oben offenen Coldplay-Skala der konzentrierten Langeweile

  • 22.05.2021 23:51Don Esteban

    Das Austrecken nach Sternen, die überhaupt nicht da sind...

    Di wohl poetischste Metapher für 'nen kompletten Sockenschuss, die ich je hörte!

  • 22.05.2021 23:45D.E.Orange

    Die Anrufe werden übrigens heute von den Mitarbeitern der Impfhotline bearbeitet. Kann also ein langer Abend werden.

  • 22.05.2021 23:44Don Esteban

    Warum haben die eigentlich alle diese Fake-Mikros? Glaubt irgendwer, dass die live singen? Ich mein, ernsthaft?

  • 22.05.2021 23:40D.E.Orange

    Holländisches Qualitätsfernsehen - Wir packen ehemalige ESC-Sieger für die sich heute kein Aas mehr interessiert und deren Karrieren inzwischen in Trümmern liegen auf hohe Dächer und hoffen, dass sich keiner seiner Situation bewusst wird und einfach springt. 

  • 22.05.2021 23:38Don Esteban

    Und wann kommt jetzt das Ufo? Wo die doch schon alle auf Hochhausdächern abhotten, DAS wäre mal ein Twist!

  • 22.05.2021 23:38Don Esteban

    So viele Masochisten da draußen? Ich bin beeindruckt!

  • 22.05.2021 23:37D.E.Orange

    Die Frage des Abends - Holt Deutschland heute Abend mehr Punkte als Schalke? 

  • 22.05.2021 23:36Don Esteban

    So in etwa stelle ich mir übrigens die Hölle vor: Eine niemals endende Recap-Voting-Schleife des ESC!

  • 22.05.2021 23:34D.E.Orange

    Ich gehe übrigens fest davon aus, dass auch dieser Wettbewerb völlig aus dem Nichts von Lewis Hamilton gewonnen wird. 

  • 22.05.2021 23:34Don Esteban

    JA, DAS ist es was wir brauchen... nicht den dritten Recap...

  • 22.05.2021 23:31D.E.Orange

    Diese Show zeigt mir dann doch wieder die Vorteile eines kompletten Shutdowns auf. 

  • 22.05.2021 23:27Don Esteban

    Das ist es, was die Welt braucht: Ein Ableger vom ESC in den USA...

    Allein bei der Vorstellung möchte ich in spontanen Hospitalismus verfallen!

  • 22.05.2021 23:26D.E.Orange

    What? Die USA haben das Konzept des ESC gekauft und wollen jetzt ihre eigene Version starten? Ist dieses Land nach vier Jahren Trump noch nicht fertig genug? 

  • 22.05.2021 23:25Don Esteban

    Die Voting-Telefone sind weiterhin offen!!!

    Anscheinend brauchen wir doch noch ein bisschen Zaster...

  • 22.05.2021 23:24Don Esteban

    D.E.Orange, ich würde es mir ansehen!

  • 22.05.2021 23:22D.E.Orange

    Nächstes Jahr hole ich mir einen Hundewelpen, lass den ne Runde fiepen während ich ihm ein Leckerlie das entscheidende Stück zu weit weg von der Schnauze halte, lasse zwei betrunkene Obdachlose dazu auf der Nasenflöte spielen, während die Zeugen Jehovas drumrum tanzen und eine blinde Nonne völlig ab vom Takt auf eine Pauke haut. Das wird besser als 2/3 der heutigen Beiträge. 

  • 22.05.2021 23:19Don Esteban

    Noch ein Recap???

    Ich wünschte ich hätte das mir unterstellte Gedächtnis eines Goldfisches!

    Leider sind mir die Beiträge noch präsent, trotz des... ach was soll's!

    Willi-Count: 7

  • 22.05.2021 23:18D.E.Orange

    Wenn Peter Urban die Dame, die SIAs "Titanium" gerade auf einen Tiefpunkt befördert hat "nicht so gut in Erinnerung hatte", dann frage mich ernsthaft, was sie beruflich macht. 

  • 22.05.2021 23:16Don Esteban

    Hiiiiiiilfeeeeeee!

  • 22.05.2021 23:16D.E.Orange

    Unterlassungsklagen von SIA, David Guetta und allen Musikschulen der Niederlande incoming

  • 22.05.2021 23:14D.E.Orange

    "Pathos ist auch nur ein klebriger Käse" --- Aristoteles

  • 22.05.2021 23:12D.E.Orange

    ESC ist, wenn die Einspieler genau so nervig sind wie alles, was live geschieht. 

  • 22.05.2021 23:10Don Esteban

    Naaa? Alle schon fleißig gevoted? Geht auch mehrfach, ist ja wirklich günstig!!!

    Wie wir das machen? Alles von Ihren Gebühren!

    Qualitätsfernsehen made by GEZ!

  • 22.05.2021 23:05D.E.Orange

    So. Alle Verbrechen sind geschehen. Jetzt heißt es warten.

  • 22.05.2021 23:05Don Esteban

    Danke! Einfach nur Danke, dass ihr mein Gedächtnis an dieses Potpourri des belanglosen Lala nochmal auffrischt... ich war kurz davor, zu vergessen!

  • 22.05.2021 23:03Don Esteban

    Es wird sehr spannend! Das ist der Code für: Wir werden uns langweilen beim Anhören endloser Zahlenreihen!

  • 22.05.2021 23:03D.E.Orange

    San Marino - Sie kennen das: Sie tragen in ihrer aus einem Picassogemälde ausgekotzten Fantasiewelt ihren Mayaschmuck spazieren, da dreht sich die Bühne, ein Haufen tanzender Schweißer verfolgt Sie, plötzlich kommt FloRida 15 Jahre nach seinem letzten Hit um die Ecke und stört ihr Lied mit seinem Gerappe und dann stellen sie fest, dieses Feuerwerk an Unzulänglichkeiten haben mehr Autoren verbrochen, als in ihrem Land leben, während Bohemian Rhapsody von EINEM Typen mit schiefen Zähnen geschrieben wurde. Dann weinen Sie sich in den Schlaf. Womit? Mit Recht. 

  • 22.05.2021 23:01Don Esteban

    Adrenalin brauch ich gleich auch... fühle mich wie Uma Thurman in Pulp Fiction!

  • 22.05.2021 23:00Ewok

    Daft Punk hat angerufen, sie wollen wegen Markenrechtsverletzung klagen.

  • 22.05.2021 23:00Don Esteban

    San Marino beweist zunächst einmal wieder eines: Zwergstaaten haben viel zu viel Geld!

  • 22.05.2021 22:58D.E.Orange

    Schweden - Schickt den Sohn von Dr. Alban. Der ist outfittechnisch auch nicht sicherer als sein Vater, hat aber statt dem Medizinstudium auf Gesangsstunden gesetzt. Mit einem weniger austauschbaren Lied wäre das vielleicht sogar was geworden. Klingt wie jedes dritte Lied auf WDR2. 

  • 22.05.2021 22:57Don Esteban

    Ahhh... wieder weichgespülter Ohrenblutpop...

    Entwarnung! Die Zeiten ändern sich offiziell NICHT!

  • 22.05.2021 22:53D.E.Orange

    Italien - Sind aus einem Slade-Video aus den 70ern ausgebrochen. Spielen aber halbwegs vernünftigen Rock, ist daher okay für mich. Was ist denn das jetzt? Zwei gute Beiträge hintereinander? Das ist nicht mehr mein ESC 🙁

  • 22.05.2021 22:53Don Esteban

    Italien liefert mir, was ich von den Finnen erwartet hätte?

    Die Welt ist hiermit hochoffiziell verrückt geworden, Sie haben die Genehmigung auszurasten!

  • 22.05.2021 22:50D.E.Orange

    Niederlande - Hm. Eigentlich ganz okay. Hab ich morgen wieder vergessen, was in diesem Zusammenhang wohl ein Lob ist. 

  • 22.05.2021 22:49Don Esteban

    Die Choreographie für den Ausdruckstanz basiert übrigens auf einer Trainingseinheit von Jacky Chan!

  • 22.05.2021 22:45Don Esteban

    Respekt für den Move mit der Brille! Ehrlich und ernsthaft!

  • 22.05.2021 22:44D.E.Orange

    Norwegen - Sein Umgang mit seiner Tourette-Krankheit ist toll. Sein Klamottengeschmack allerdings ein Verbrechen. Der Rest: 08/15-Pop aus der Max Giesinger-Fibel für beruhigende Belanglosigkeit. 

  • 22.05.2021 22:43Don Esteban

    Wenn er das Outfit noch 50 Jahre durchhält, ihr Lieben, dann ist Liberace endlich wieder da!!!

  • 22.05.2021 22:40D.E.Orange

    Der für mich nach 6 Bier inzwischen nicht mehr fehlerfrei zu schreibende Staat, dessen Hauptstadt Baku heißt - Das Mädel wollte eigentlich über Kleopatra singen, singt aber jetzt über Mata Hari. Clever, schon lange verstorbene Frauen auszuwählen. Lebende hätten sie dafür vermutlich verklagt. 

  • 22.05.2021 22:40Don Esteban

    Okay... spätestens jetzt können wir ernsthaft darüber nachdenken, ob wir nicht in Zukunft auch indische Bollywood-Gruppen zulassen wollen, die bringen die angezielten Vibes überzeugender!

  • 22.05.2021 22:37D.E.Orange

    Frankreich - Nach dem, was wir hier gerade erlebt haben klingt diese Dame jetzt wirklich beruhigend nach einer ernsthaften Musikerin, hätte man das letzte Drittel, wo sie offenbar einen Sprung in der Platte bekam, rausgeschnitten Eine ernsthafte Musikerin, die das französische Klischee so reitet, dass sie eigentlich noch ein Baguette unterm Arm tragen müsste, aber immerhin. 

  • 22.05.2021 22:37Don Esteban

    Aus Edith Piafs Rotationsgeschwindigkeit für den Vergleich ließe sich übrigens genügend Elektrizität gewinnen, um den Eiffelturm für ein ganzes Jahr zu illuminieren!

  • 22.05.2021 22:36Ewok

    Egal, wie oft du noch "Voilà" sagst, der Zaubertrick funktioniert anscheinend trotzdem nicht.

  • 22.05.2021 22:34Don Esteban

    Es ist ja nicht so, als wollten wir hier französische Klischees bedienen... Santé!

  • 22.05.2021 22:33D.E.Orange

    Die Ukraine verstört in jeder Disziplin. Ein Hühnerschrei als Base-Sample, Blockflötentöne die nach Ehec in der Walldorfschule klingen, weiße tote Bäume und offensichtlich sedierte Kosmonauten im Hintergrund und all dies abgerundet von einer Stimme die in etwa klingt, als hätte man eine Elster mit einer Walze überfahren und das ganze mit Autotune in Form gebracht. Ich habe jetzt sehr sehr große Schmerzen. Ich will weg hier. Zu meiner Mama. Weit weg. Rettet mich. 

  • 22.05.2021 22:33Don Esteban

    Der rituelle Tanz, das zeremonielle Gewand aus einem geopferten Papageien und die überlieferten Formeln sollen übrigens die Pforten der Niederhöllen öffnen...

    Wenn ich mir diese Veranstaltung so ansehe, ist dies bereits im Vorfeld gelungen! Riechts hier nach Schwefel oder habe ich einen Schlaganfall?

  • 22.05.2021 22:31Ewok

    Der neue Song in den Grundschulen, weil das ja mit Blockflöte gespielt werden kann.

  • 22.05.2021 22:28D.E.Orange

    Litauen - "Leicht überdreht" sagt Peter Urban zu den baltischen Quietschentchen aus der Diskohölle.

    Ungefähr so "leicht überdreht" wie der FC Bayern "leicht dominant", ein totes Muli "leicht übelriechend" und das AfD-Programm "leicht rechtsradikal" ist. 

  • 22.05.2021 22:28Don Esteban

    Für die Tanzeinlage...

    Willi-Count: 6

  • 22.05.2021 22:27Don Esteban

    Als jemand, der sich noch an die 80er aktiv zu erinnern vermag:

    Kidz, so geil waren die nicht, dass ihr die jetzt ständig wieder auspacken müsst!!!

  • 22.05.2021 22:26Ewok

    Da ist eine Banane auf der Bühne.

  • 22.05.2021 22:24Don Esteban

    Das Bühnenbild wurde von einem berühmten Kunstwerk von Dali inspiriert, mit den Titel "Cast away"!

  • 22.05.2021 22:24D.E.Orange

    Bulgarien: Die Frau mag Tiere und Instagram. Vor allem in der Kombination. Sitzt auf einer Art Holzboot und berührt dabei ein Bild ihrer Eltern. Promo kann sie. Mehr Stimmvolumen würde ihr jetzt noch gut tun. 

  • 22.05.2021 22:21Don Esteban

    Das waren noch Zeiten, als der MEISTER aufspielte!

  • 22.05.2021 22:20D.E.Orange

    Die Moderatorin öffnet unterdessen die Hamsterkäfige, in die die Kommentator*innen eingepfercht wurde. Die werden offenbar mit Tulpen gefüttert, denn sie können auf Nachfrage sofort Blumen hervorziehen. Holland. Komisches Land. 

  • 22.05.2021 22:17Don Esteban

    Die... DIE waren in Wacken?!

    Ich bin normalerweise kein Freund harter Musik, aber selbst ich hatte für einen kurzen Augenblick Hoffnung auf "Besserung"...

    Ich wurde herb enttäuscht!

    Willie-Count: 5

  • 22.05.2021 22:17D.E.Orange

    Finnland hat so viele verdammt gute Metal- und Hardrockbands, dass sie selbst die wohl lächerlichste davon schicken können ohne hier negativ aufzufallen. Welch glückliches Land. 

  • 22.05.2021 22:15Ewok

    Lordi 2.0

  • 22.05.2021 22:15Ewok

    Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, was einige gegen den deutschen Beitrag haben. Fand ich töfte.

  • 22.05.2021 22:13Don Esteban

    Ich fühle keinen Hass... nur Enttäuschung!

    Das Schlimme ist, die Melodie ist so dermaßen einfach, so abgrundtief anspruchslos, dass ich sie noch tagelang im blutenden Ohr haben müssen werde!

    Wenn in der Retrospektive Mooshammer zu einem ernstzunehmenden künstlerischen Beitrag zum ESC geworden wäre...

  • 22.05.2021 22:12D.E.Orange

    Deutschland - Hendrik mit J trägt Schrödingers Song vor, der sich gleichzeitig gegen Hass ausspricht und unfassbar wütend macht.

    btw: Kennt noch wer Bundespost-Rolf, die nervige Hand, die uns damals die neuen Postleitzahlen einprügeln wollte? Seine Tochter tanzt hier im Background! 

  • 22.05.2021 22:09D.E.Orange

    Moldawien - Hier sehen wir die moldawische Helene Fischer, die mit festgetackertem Grinsen ein Kylie Minogue-Plagiat, inklusive einer Kylie-Minogue-Plagiat-Choreo vorträgt. Franziska Giffey gefällt das. 

  • 22.05.2021 22:08Don Esteban

    Das hat Orban schon mit so herrlich salzigem Subtext kommentiert...

    Als ob bei all den anderen Teilnehmenden nicht ebensoviel Geld im Hintergrund geflossen wäre... nooooin, hier geht's doch um die Message! die tiefe künstlerische Botschaft von Popmusik!

  • 22.05.2021 22:05D.E.Orange

    Spanien - Wenn Don Esteban sich hier Zynismus sparen will, mach ichs halt - Ein Mann, der auf die Tränendrüse drückt und ein Lied für in Folge der Pandemie verstorbene Verwandte schrieb. Interessanterweise war das Lied schon vor der Pandemie geschrieben. Naja. Details. Schwamm drüber. Mit weniger Falsett und ohne den plötzlich einsetzenden Bummsbeat in der zweiten Strophe könnte man das Lied fast ernst nehmen. Fast. Naja. Details. Schwamm drüber. 

  • 22.05.2021 22:04Don Esteban

    Bei dieser tränenheischenden Hintergrundgeschichte möchte ich nicht als Chefzyniker erscheinen, also... Ts!

  • 22.05.2021 22:01D.E.Orange

    Island - Nicht persönlich erschienen. Aber aus der Konserve irgendwie so total bescheuert dass es schon wieder sympathisch ist. Hat seine Berechtigung in jeder Klapsmühle. Und was anderes ist der ESC ja ehrlich gesagt nicht. 

  • 22.05.2021 22:00Don Esteban

    Selten... wirklich selten... habe ich mir LSD so sehr gewünscht, wie in diesem Moment!

  • 22.05.2021 21:58Don Esteban

    Wenn Orban das schon skurril nennt, bekomme ich richtig Angst...

  • 22.05.2021 21:57Don Esteban

    Ich habe Tränen in den Augen... Tränen tiefer Dankbarkeit... für das Ende dieses Songs!

    Das waren noch Zeiten, als in schweizer Beiträgen Alphörner und Almöhis den Ton angaben!!!

  • 22.05.2021 21:57Ewok

    Er flabbert mit den Armen, als wolle er mir gleich ein Auto verkaufen.

  • 22.05.2021 21:57D.E.Orange

    Schweiz - Die Eidgenössische Schmalzlocke ist stolz darauf, seinen Opa zum Weinen gebracht zu haben. Er hätte den Mann mit seinem Gekreische auch umbringen können. So rücksichtsvoll. Der Enkel, den wir uns alle nie gewünscht haben. 

  • 22.05.2021 21:53D.E.Orange

    Griechenland - Mehr Lila sieht man nur in der Fankurve des VfL Osnabrück. Bis plötzlich Professor Greenscreen von der Akademie für schlechte Effekte mitsamt seiner Doktoranden in Boxershorts und behüteten Einteilern tanzt und weitere Effekte den Auftritt zu einem LSD-Traum aus der Epilepsie-Abteilung des Robert Koch-Instituts abgleiten lassen. What the Fuck? 

  • 22.05.2021 21:52Don Esteban

    Ich liebe Griechenland, seine reiche Kultur und die Menschen dort!

    Haben die in den letzten Jahren nicht genug gelitten?

    Müssen die jetzt auch noch von einem total nichtssagenden, auf 80er gespülten, Mainstream-Pop repräsentiert werden?

    Botschaft: Tanzen, Welt, Menschen, lala...

  • 22.05.2021 21:51Ewok

    Neues Trinkspiel: Für jedes Glitzerkleid einen Kurzen trinken.

  • 22.05.2021 21:49D.E.Orange

    Die Briten - Gemütlich Tanzbäriger Typ mit vielen Trompeten, die nur bedingt glaubhaft zum Playback spielen. Der Kerl hat schon Songs mit Ed Sheeran geschrieben. Diesen leider nicht. Darf man mit Goldschmuck über 20 Kilo Gewicht eigentlich in die EU einreisen? Ist doch für Briten jetzt schwieriger oder?  

  • 22.05.2021 21:48Don Esteban

    Nur mal so gefragt... wollte das Vereinigte Königreich nicht die EU komplett verlassen?

    War dieser Auftritt etwa von der Brexit-Klausel gedeckt?

  • 22.05.2021 21:47Ewok

    "Wie groß sollen die Trompeten sein?"
    "Ja."

  • 22.05.2021 21:45Don Esteban

    Ob die mein Foto nehmen würden?

    Mit Asbach in Unterhosen umgeben von leeren Flaschen! 

  • 22.05.2021 21:45D.E.Orange

    3 ehemalige Gewinner*innen werden ungefragt angerufen und geben Tipps, wie man Trophäen putzt. 

    Daheim in München schreibt Robert Lewandowski eifrig mit.

  • 22.05.2021 21:44Don Esteban

    Eurovision-Challenge...

    Junior-Eurovision...

    Warum, um alles in der Welt, hat dieser Affenzirkus eine funktionierende Nachwuchsabteilung?!?

  • 22.05.2021 21:43D.E.Orange

    In der Botoxlippenwertung liegt Serbien übrigens uneinholbar in Führung. 

  • 22.05.2021 21:41Don Esteban

    Offensichtlich ist die Pop-Szene auf dem Balkan auch mehr als nur ein bisschen "loco"!

    Kam die Choreo eigentlich aus Heidi Klums GNTM-Giftschrank?

  • 22.05.2021 21:41D.E.Orange

    Serbien - Ich erinnere mich, warum ich Balkan-Pop hasse. Deshalb. Genau DESHALB

  • 22.05.2021 21:37Don Esteban

    Dieser Meisterschüler aus Jan Delays Wimmerakademie überzeugt mich durch... den Hut, den mag ich! Hoffentlich übersteht das arme Ding die Show! 

  • 22.05.2021 21:37D.E.Orange

    Portugal - The Black Mamba kenne ich bisher nur als Achterbahn im Phantasialand. Gibt es offenbar aber auch als fehlgeschlagenen Hybrid aus Prince und Frank Sinatra, der aber das Talent von keinem der beiden, sondern von Jan Delay (schon wieder der) geerbt hat.

    Das Lied erzählt die Geschichte, die ihm eine Amsterdamer Hafendirne in den 1920ern erzählt hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bin aber bereits an dem Punkt, an dem ich eh nichts mehr verstehen kann oder will. 

  • 22.05.2021 21:35Ewok

    Mein Fernseher ist kaputtgesungen worden, zeigt nur noch 4:3 und schwarz-weiß an.

  • 22.05.2021 21:33D.E.Orange

    Malta - Afrikanischer Pop-Gospel, der weder afrikanisch, noch Gospel ist, sondern ein Hauch von Belanglosem Nichts mit viel viel Glitzer. Damit völlig verständlicherweise ein Favorit in diesem belanglosen Wettbewerb. 

  • 22.05.2021 21:32Don Esteban

    Und für einen Moment dachte ich... oh, mal ein bisschen Entspannung... dann setzte die maltesische Bühnenshow erst ein...

    Willi-Count: 4

  • 22.05.2021 21:30Don Esteban

    Ein traditionskritischer Beitrag aus Russland... und prompt hängt die Übertragung! Zufall?

    Ich will hier nichts beschreien... aber Change in Russia?!

  • 22.05.2021 21:29D.E.Orange

    Russland - Ihr Vater hat ihr das Singen verboten. Verständlich, wenn auch aus falschen Gründen. Sie wird im eigenen Land angefeindet, OBWOHL sie gerade aus einer Matrjoschka-Puppe gestiegen ist. Seit Nikita Mazepin das verstörenste, was ich heute aus Russland gesehen habe. Betonung auf "Heute". Aber die Botschaft ist gut. Dafür Respekt. 

  • 22.05.2021 21:27Ewok

    "Wie groß soll das Kleid sein?"
    "Ja."

  • 22.05.2021 21:26Don Esteban

    Ausnahmsweise stimme ich Herrn Orban zu...

  • 22.05.2021 21:25D.E.Orange

    Belgien - Der Song heißt "The wrong Place". Dort fühle ich mich grad. Diese Band glaube ich auch. Zumindest sind sie die ersten bisher, die aussehen wie völlig normale Menschen, die einen normalen Popsong spielen. Gefällt mir ehrlich gesagt. das bedeutet, sie werden hier maximal auf Platz 20 landen. 

  • 22.05.2021 21:24Don Esteban

    Bitte, bitte, bitte... lass diese Dame genügend Stil haben, sich gleich nicht auch noch das kleine Schwarze vom Leibe zu reißen!

    Ich würde mich freuen, würden sie mich nur mit "Musik" zu gewinnen versuchen...

  • 22.05.2021 21:22Don Esteban

    Bei dem Gekreisch ist mir doch glatt der Hefeteig gekippt... gibt's morgen eben keinen Rhabarberkuchen...

  • 22.05.2021 21:21D.E.Orange

    Israel - Hat gerade wohl andere Probleme als den ESC. Passend schicken sie eine Sängerin aus dem Armeechor. Warum die die Krone von Prinzessin Padme trägt weiß ich allerdings auch nicht. Warum das Imperium das nicht unterbindet aber auch nicht. However. ich sette mich mal eben free und hol neues Bier aus dem Kühlschrank. Ihre Schreie haben gerade eine Flasche platzen lassen. 

     

  • 22.05.2021 21:21Ewok

    Spiel Jaja Ding Dong!

  • 22.05.2021 21:19Don Esteban

    Peter Orban schwächelt bereits beim Wort "Jerusalem"... Hat der etwa einen heimlichen Willi-Count?

  • 22.05.2021 21:17D.E.Orange

    Albanien - Angela spielt Geige. Dafür Respekt. Kann sie vielleicht besser als mit einem Kronleuchter gekleidet pathetische Nichtigkeiten zu singen. 

    Der farbige Rauch im Hintergrund sind übrigens die kollabierenden Gehirne der Virologen, die gerade mitbekommen haben, dass im Publikum keiner Maske trägt. Das gibt Abzüge fürs Karma.

  • 22.05.2021 21:17Don Esteban

    Die Bühnenshow wird übrigens, ohne Kosten gescheut zu haben, von Albanischen Kunstfurzern live untermalt!

    Beeindruckend, was die mit Babypuder und einer Dose Bohnen anstellen können!

  • 22.05.2021 21:13D.E.Orange

    Und los gehts mit den Lieder.

    Zypern - Die Sängerin kommt aus Griechenland, die Songwriter aus drei anderen Ländern haben wiederum für vier weitere Länder schon Beiträge geschrieben und am Ende klingt das ganze trotzdem nach Autoscooter auf der Cranger Kirmes. Aus Zypern kommt keiner. Mit diesem "Diablo" foltert der Mann da unten vermutlich Falschparker. 

  • 22.05.2021 21:11Don Esteban

    Ist das nicht das Outfit, das aus dem Grünen Gewölbe verschwunden Ist?

  • 22.05.2021 21:10Ewok

    Applaus geht, indem das Handy gegen die Wand geschmissen wird.

  • 22.05.2021 21:09Don Esteban

    Nein, sie ist nicht vorbei... und ich sehe da ein Superspreading-Event am Horizont glitzern...

  • 22.05.2021 21:08D.E.Orange

    Nachdem wir uns einen ersten Überblick über die Kandidat*innen gemacht haben, stelle ich hiermit offiziell fest:

    Wer geglaubt hat, der Haufen den man auf Querdenker-Demos findet sehe lächerlich aus, der wird hier von jedem Glauben abfallen. 

  • 22.05.2021 21:07Don Esteban

    Entschuldigung... ich glaube ich hatte einen kurzen Anfall von Fotosensitiver Epilepsie...

  • 22.05.2021 21:05Ewok

    Du hast da was an der Kleidung.

  • 22.05.2021 21:04D.E.Orange

    Ein Trend der mir momentan sowieso voll auf den Sack geht: Lieder die in den 90ern schon scheiße waren in einer neuen, noch beschisseneren Bumm-Bumm-Version rauszubringen. WARUM!

    Und warum sagen die, dass Peter Gabriel kommt und dann ist der ein verdammter Kirmes-DJ. Wollt ihr mich denn alle verarschen? Kann Holland nicht endlich mal geflutet werden?? 

  • 22.05.2021 21:02Don Esteban

    Ich wäre jetzt auch gern in Rotterdam... in kleinem Rahmen... in diesem gemütlichen Coffeeshop im Hafenviertel!

  • 22.05.2021 21:01D.E.Orange

    Und wir beginnen den eigentlichen ESC mit Agenturbildern von Leuten, die gelangweilt in der Gegend rumstarren. Da hat die Lobotomie schon gewirkt. Die Glücklichen. 

  • 22.05.2021 21:00D.E.Orange

    "Ganz Europa übergibt an die gleiche Null."

    Kollegial, Frau Schöneberger. Kollegial. 

  • 22.05.2021 20:57Don Esteban

    Kann man den Mann mal bitte untertiteln? Vielleicht sind die Lyrics ja von poetischem Gehalt?

  • 22.05.2021 20:57D.E.Orange

    "Es geht weiter mit großartiger Musik" und es kommt wieder Jan Delay. Wie damals, als meine Eltern mir die Ärzte-Karten zu Weihnachten suggerierten und ich am Ende ein Buch über Meniskusoperationen bekam. Meine Kindheit war ein Trauma. Ein gottverdammtes TRAUMA! 

  • 22.05.2021 20:56Ewok

    Höre ich da einen Grashüpfer?

  • 22.05.2021 20:56Don Esteban

    An dieser Stelle einen fröhlichen Shoutout an Prissi und Blumenfee! Werden's nicht mitbekommen, aber dann hab ich's gemacht!

  • 22.05.2021 20:54Don Esteban

    Drag-Queens sind nicht verkleidet!!!

    Die SIND einfach!

  • 22.05.2021 20:52Don Esteban

    Meine Ohren hören Blut, meine Sinne wollen schwinden... genau in dieser Sekunde...

  • 22.05.2021 20:51D.E.Orange

    Sarah, das Licht in deiner Wunde ist meist ein Durchschuss. Ich würde das lieber behandeln lassen. 

  • 22.05.2021 20:49D.E.Orange

    "Sarah Connor ist immer scharf. Wir hatten eine harte Zeit miteinander"

    Barbara, bitte. Bitte Bitte hör dir an, was du so sagst. 

  • 22.05.2021 20:49Don Esteban

    Frau Connor hat sich darüber nicht im Mindesten beschwert! Denk mal drüber nach, Babsi!

  • 22.05.2021 20:47D.E.Orange

    Dass geistiger Beistand und der ESC zusammenpassen wundert mich nicht. Pfarrer Alter (Alter!!!) verteilt die letzte Ölung für unsere Gehörgänge. Preiset den Herrn und Halleluja! 

  • 22.05.2021 20:46Don Esteban

    Wenn das hier so weiter läuft, kommt nachher noch das wirkliche Wort zum Sonntag... von Don Promillo!!!

    Willi-Count: 3

  • 22.05.2021 20:45Ewok

    Das nächste Mal sollten wir Stroppo auf die Bühne hieven. Wer nicht weiß, wer das ist, ist herzlich eingeladen, den Kerl zu googlen.

  • 22.05.2021 20:44Don Esteban

    Warum bringt mir eigentlich niemand einen Käseigel vorbei?

    Ich musste das Catering mal wieder alleine übernehmen!

    Den Refrain fühl ich übrigens...

  • 22.05.2021 20:43D.E.Orange

    Es soll übrigens bereits Tierärzte geben, die Katzen sanft einschläfern indem sie ihnen einen Aufritt von Michael Schulte zeigen. PETA-konform. Respekt. 

  • 22.05.2021 20:42Ewok

    Ich hasse Käse.

    There, I said it.

  • 22.05.2021 20:41D.E.Orange

    In der Halle 3500 Leute die ohne Maske nebeneinandersitzen weil "das vielleicht so geht, schauen wir mal."

    Vorbildliche Veranstaltung, der ESC. Aber naja, wahrscheinlich haben diese Leute echt nichts anderes verdient. 

  • 22.05.2021 20:40Don Esteban

    Die Last der Verantwortung muss wirklich hart sein...

    Ich denke UN-Botschafter schlafen viel besser und haben wesentlich weniger Druck!

  • 22.05.2021 20:39D.E.Orange

    Die ESC-Jury besteht also als 5 Leuten, von denen ich eine kenne und von denen nur zwei vor Ort sind, während die drei anderen in weiser Voraussicht verschwunden sind und die Telefone ausgeschaltet haben. Ungefähr so funktioniert übrigens auch das Verkehrsministerium unter Andy Scheuer. 

  • 22.05.2021 20:38Ewok

    Hinweis: Das Wahlsystem ist einfacher zu verstehen als das US-amerikanische. Aber auch nur leicht einfacher.

  • 22.05.2021 20:38Don Esteban

    Wenn man im Pyjama die bestgekleidete Person auf der Bühne ist... dann ist wohl ESC!

  • 22.05.2021 20:36Don Esteban

    Also ich würde mich so langsam von Barbara Schöneberger bedroht fühlen...

    Fällt der Dame eigentlich auf, dass sie klingt wie ein Enthüllungsbericht aus den Abgründen des Schowgeschäftes?

  • 22.05.2021 20:34D.E.Orange

    ...Delay wird benutzt, Zoe wird rumgereicht.

    Schönebergers ARD. Der fröhliche Rundfunkgebühren-Swingerclub der gebrochenen Musikherzen.

  • 22.05.2021 20:31Ewok

    Ich möchte im Vorfeld schon einmal darauf hinweisen, wer aus Island die Punkte verkündet.

    https://www.youtube.com/watch?v=cfSxmB6gKDU

    Ja, er hier.

  • 22.05.2021 20:31Don Esteban

    Das US-Fernsehen fragt im Übrigen auch gerne für Auftritte in aserbaidschanischen Shows an!

    Redundanz, Frau Schöneberger, Redundanz!

  • 22.05.2021 20:30D.E.Orange

    Zoe Wees also nun. Merken Sie sich die Frau. Möglicherweise die einzige Person die Sie heute Abend sehen, die entfernt so etwas wie Talent für Musik besitzt. 

  • 22.05.2021 20:29Don Esteban

    Wir lernen Länder und Kulturen also in einer bunten Bubble kennen...

    Ich persönlich reise ja lieber!

  • 22.05.2021 20:27D.E.Orange

    Michael Schulte: "Ich wollte gar keinen Spaß haben."

    Endlich einer, dem es hierbei so geht wie uns. 

  • 22.05.2021 20:26Don Esteban

    Noch zwanzig Jahre... darf der arme Wischmopp das Studio nichtmehr verlassen?

    Eurovisions-Einzelhaft in alle Ewigkeit?

  • 22.05.2021 20:25D.E.Orange

    Ja, Sideshow Bobs langweiliger Bruder ist auch wie jedes Jahr da. Immerhin hält die ARD sich konsequent ans Recycling.

  • 22.05.2021 20:25Don Esteban

    Frau Schöneberger will Jan Delay noch den Rest des Abends benutzen...

    Aber Kinder unter 14 können ja in unbegrenzter Zahl zuschalten, was bin ich stolz auf das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen!

  • 22.05.2021 20:24D.E.Orange

    "Und wenn du schonmal hier bist, werden wir dich heute Abend so richtig durchbenutzen."

    Moment. Was???

  • 22.05.2021 20:22Don Esteban

    To our english-speaking community: 

    Please pardon our Delay!

  • 22.05.2021 20:21D.E.Orange

    Und hier kommt Jan Delay, die fröhliche Mischung aus Laubfrosch und Grashüpfer aus dem Genlabor  Pinneberg mit einem Song von vor 10 Jahren. Innovation, ESC. Innovation. 

    Oh Johnny, ich brauche jetzt schnell nen Doppelkorn mit Crack um das Gequake zu ertragen

  • 22.05.2021 20:20Don Esteban

    Naja... ich möchte Frau Schöneberger nicht zu nahe treten... aber noch mehr falsche Make-up-Braune im Gesicht und ich erkenne keinen Unterschied mehr zu Dieter Bohlen!

  • 22.05.2021 20:19D.E.Orange

    Barabara macht Witze über Corona-Regeln und Dieter Bohlen. Macht heutzutage ja wirklich niemand mehr. 

  • 22.05.2021 20:17Don Esteban

    Wir präsentieren:

    Barbara Schöneberger auf geschmacksmäßig dünnem Eis...

    Wundervoll dieses Outfit von Jaques Saques - dem einzigen blinden Modezaren Europas!

  • 22.05.2021 20:16D.E.Orange

    Die Eurovisionshymne ohne korrekten Ton, Barbara Schöneberger in einem Kleid fern ab jeder modischen Machbarkeiten und alles so bunt, dass meine Augen bereits schwere Diabetes-Erscheinungen zeigen. Doch alles wie immer. 

  • 22.05.2021 20:15D.E.Orange

    Auch bei mir in der ARD sind wir nun im Warm-Up angekommen. Ich hab ja erst noch die Tagesschau geguckt um nicht gleich den Realitätssinn zu verlieren. Aber das passiert heute schon noch, keine Sorge. 

    Wobei die Eishockey-WM im Mai ja auch an meinem Realitätssinn zweifeln lässt. Wie gewonnen, so zerronnen. 

  • 22.05.2021 20:14Don Esteban

    "Happy Eurovision..." Wuppdidu...

    Willi-Count: 2

  • 22.05.2021 20:12Don Esteban

    Ist das pfiffig-süffisante Ö-Mündchen in Stefan Spiegels Gesicht eigentlich Absicht, oder hat der arme Mann eine Erkrankung, derentwegen ich darüber keine Scherze machen sollte?

    Prophylaktisch schonmal gute Besserung, Stefan!

  • 22.05.2021 20:10D.E.Orange

    Ein Kumpel von Marcus Wiebusch hat mal gesagt „In Städten mit Häfen haben die Menschen noch Hoffnung.“ Kein Wunder also, dass dieser Wettbewerb heute in der Stadt mit dem größten Hafen Europas stattfindet. Rotterdam, oh Rotterdam, wie schön sind deine Schiffe. Mit Blick auf die Dinge, die wir in den letzten Jahren beim ESC sehen mussten wird das nötig sein. Hoffnung. Hoffnung darauf, dass es schnell vorbei ist. Oder Hoffnung darauf, dass doch noch spontan ein Kettcar-Konzert gesendet wird. Mehr verlange ich doch gar nicht. Hoffnung auf Kettcar.

  • 22.05.2021 20:08Don Esteban

    Ich bedanke mich für den herzlichen Willkommensgruß und ahne jetzt bereits, dass ich diesen Abend in (hoffentlich!!!) verschwommener Erinnerung behalten werde...

    Ich sauge meinen "ESC-Vibe" in Form von Rotkäppchen-Sekt, einem Sortiment diverser moselanischer Weißweine und Williams-Brand in mich auf...

    Meine Bandbreite ist... eine Bank im deutschen Fernsehen!

    Hussa!

  • 22.05.2021 20:06D.E.Orange

    Ewok ist übrigens recht kurzfristig wieder zu uns gestoßen. Sein Grün-Weißer Herzensverein aus einer großen Hansestadt ist heute aus der Bundesliga abgestiegen. Er hatte demnach eh vor, sich heute zu betrinken und dabei über alle Maßen aufzuregen. Nicht wahr?

  • 22.05.2021 20:04D.E.Orange

    Meine alkoholische Bewaffung für heute sind übrigens ein Sixpack Rothaus, ein Sixpack Kilkenny und eine Pulle Spätburgunder. Europäische Vielfalt. So muss das! Ich habe übrigens immer noch keinen Flaschenöffner und öffne die Pullen wie üblich mit einem Seitenschneider.

  • 22.05.2021 20:03Don Esteban

    Oooookay...

    Ich habe mich offenkundig in der Zeit vertan und habe bereits zum Warm-Up zugeschaltet.

    Einerseits semiinformativ, andererseits haben mir die beiden kaffeesatzlesenden Flitzpiepen mit ihrer Sofaperformance schon den ersten Willi beschert!

    Willi-Count: 1

  • 22.05.2021 20:02D.E.Orange

    Der erste Gruß des Tages geht aber raus an Don Esteban, unseren Neueinkauf aus der Eifel. Schönen Danke dass du dich direkt für diesen ausgemachten Unfug hier zur Verfügung stellst.

  • 22.05.2021 20:00D.E.Orange

    Hallo und damit HERZLICH WILLKOMMEN zu einer weiteren Ausgabe unseres traditionellen Live-Ticker zum Eurovision Song Contest 2021. Wir - das sind Ewok, Don Esteban und meine Wenigkeit - begrüßen euch herzlich zu einer neuen Runde Jubel, Trubel, Trunkenheit. Mögen die Falken uns beistehen, dass es nicht wieder so furchtbar wird wie ich befürchte. 

  • 22.05.2021 19:57Ewok

    Darf ich noch mitmachen? Ja? Cool.

    Pandemiebedingt sitzen wir ja alle nicht zusammen, aber ich habe mich mit Leuten kurzgeschlossen und wir werden Discord nutzen. Wir nutzen die Technologie.
    Oh, und ich habe einen Japaner dazu angestiftet, sich das zum ersten Mal anzutun. Prost.

  • 22.05.2021 16:59Don Esteban

    Sekt und Vino liegen in der Kühlung bereit und für besonders "gelungene" Momente steht mir mein geschätzter Freund "Willi" zur Seite. 

    Für letzteren werde ich einen separaten "Willi-Count" führen; der als Indikator für die persönliche Anstrengung des Abends dienen soll.

    Ich bin gespannt, worauf ich mich eingelassen habe...

  • 22.05.2021 14:06D.E.Orange

    Noch knapp 6 Stunden bis wie hier in die nächste Runde unserer beliebten Tradition gehen. Ich gehe dann mal Alkohol einkaufen.